Mittwoch, 4. Juni 2014

GRÜN GRÜN GRÜN SIND ALLE UNSRE SOSSEN

GRÜNE SOSSEN CONTEST

Unter der Federführung des Atelier23 / Galerie am Bahndamm der Lebenshilfe, haben wir uns gefreut am
Sa. 24. Mai 2014, um 19.30 Uhr in der „Galerie am Bahndamm ausgelagert“ (in der Neustadt) den
Grüne-Soßen-Contest ausrichten zu dürfen!
Als Esser und Tester konnten die passionierten Grüne-Soßen-Esser die fünf Soßen der Herausforderer bewerten und dem Gewinner zu einem 50-Euro-Gutschein der Galerie am Bahndamm verhelfen!
Alle Soßen waren wirklich wunderbar und es fiel schwer, die "beste" heraus zu finden. Komischerweise schmeckten die Soßen pur, mit Brot oder mit Kartoffeln immer wieder ein wenig anders. Welches ist die echte Grie Soß' wurde diskutiert: handgehackt und weiß oder püriert und grün??? Letztlich hat es die Handgehackte auf Platz eins geschafft!
Herzlichen Glückwunsch Jana Lichtenberg!!!

Hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch GRÜNE SOSSE von Ingrid Schick: 
Hessens Beitrag zum Weltkochkulturerbe ist – nachdem sich die Wiener und New Yorker schon unsere Würstchen unter den Nagel gerissen haben und der Handkäs‘ mit Musik die Landesgrenzen nicht überrollen konnte – die Grüne Soße.
Über fast nichts – vom Auf- und Abstieg der Eintracht einmal abgesehen – wird in Frankfurt mit so viel Inbrunst diskutiert, wie über die einzig wahre Zubereitung der „Grie Soß“. Über die sieben Kräuter, die hinein gehören, und solche, die man tunlichst weglassen sollte, über Mayonnaise oder Meerrettich darin, über halbierte oder gehackte Eier, nebendran oder untergerührt, streiten sich die Geister.
Und je nachdem, was man im Leben und beim Essen bevorzugt, lässt die Grüne Soße einem einerseits die Freiheit, sie immer neu zu interpretieren oder sie nach der Devise „es gibt Dinge, die kann man nicht verbessern“, als eine Art kulinarische Standortbestimmung zu genießen.























Und dann kam noch dieser schöne Zeitungsartikel im Gießener Anzeiger! Lieben Dank an Katrina Friese...




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen